Schüler/innen des Erweiterungskurses des Jahrgangs 9 haben im Fach Deutsch die Welt der Poesie durch die Linse des Films neu interpretiert. Unter Anleitung ihrer Deutschlehrerinnen, Frau Neitzel und Frau Kirsch, haben die Schüler/innen in Gruppenarbeit Stop-Motion-Filme zu ausgewählten Gedichten produziert.
Das Projekt begann mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Gedichten, die Schüler/innen analysierten die Themen, Motive und Sprachbilder der Gedichte, um ihre eigenen visuellen Interpretationen zu entwickeln. “Unser Ziel war es, den Schülern nicht nur literarische Analyse näherzubringen, sondern auch ihre kreativen und technischen Fähigkeiten zu fördern”, erklärte Frau Neitzel.
Die Schüler/innen nutzten Materialien wie Blumen, Spielzeugautos, Legofiguren, Papier, Stoffreste und Alltagsgegenstände, um Szenen zu gestalten. Die Herausforderung bestand darin, ohne bewegte Kameraführung auszukommen und stattdessen eine Serie von Standbildern zu erstellen, die zusammengefügt eine fließende Bewegung ergeben.