WIR für UNS – Verantwortung übernehmen an der WFO!

Wie war das eigentlich noch, wenn…? Alle Fragen zum Themengebiet „Erste-Hilfe und Leben retten“ beantwortet der Erste-Hilfe-Kurs. Ist das Mobbing? An wen kann ich mich wenden und wie verhalte ich mich richtig? Ein komplexes Themengebiet, welches im Rahmen einer Präventionsmaßnahme in den 7. Klassen der WFO behandelt wird. Neue Schüler/innen an der WFO? Willkommen Klasse 5a, 5b und 5c, eure Schulpaten zeigen euch die Tipps und Tricks unserer Schule.

Als erste Präventionsmaßnahme stand der Erste-Hilfe-Kurs für die Lehrer/innen der WFO auf dem Stundenplan. Aufgeteilt in zwei Kurse wurde das Wissen aufgefrischt und „Puppenleben“ gerettet.

Ausgerüstet mit Pflastern, Verbänden, Dreieckstüchern und Unfalldecken konnten diverse Wunden fachmännisch versorgt und mögliche Unfall-Szenarien durchgespielt werden. Wir hoffen, dass das Know-How nicht allzu oft im Schulalltag gefragt wird und unser Schulleben unfallfrei bleibt. 

Patenrallye an der WFO – kennst du dich schon aus? Alle Schüler/innen der 5a, 5b und 5c haben im Rahmen der Patenrallye voller Neugier die Schule erkundet und dabei das Gebäude und viele WFO-Gesichter kennen gelernt. Zur Belohnung wartete ein Eispause.