Informatikunterricht an der WFO: „Das macht Spaß!“

„Können wir mit den Minirobotern nächste Woche wieder arbeiten?“ Als die Informatiklehrerin dies mit einem „Ja“ beantwortete, kam ein breites Grinsen des 10. Klässlers mit einem „Yes!“ zurück.

Das war die Hoffnung der beiden Informatiklehrkräfte, Herr Biesenbach und Frau Breiter, als sie in einer Fortbildung die kleinen Minirobotern kennengelernt und danach angeschafft haben. Der Weg bis hierhin war mit kleineren Hürden verbunden und dauerte ein wenig aber es hat sich gelohnt.

Nun werden die kleinen rollenden „Kugeln“ an der WFO liebevoll R2-D2 genannt, da sie an eine fiktive Roboterfigur aus einem sehr bekannten Heldenepos erinnern.

Die kleinen Miniroboter kombinieren Programmierung und Robotik. Sie sind im Unterricht sehr flexibel und differenziert in den verschiedenen Jahrgängen einsetzbar. So können alle Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse erleben und motiviert mit ihnen das Programmieren üben.