Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

 

 

mein Name ist Simone Klefoth, ich bin Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und an der Wilhelm-Fredemann-Oberschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

 

Was ist Schulsozialarbeit?

·     - ein Unterstützungsangebot für Schüler/innen an Schule

·     - fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung und Lebensbewältigung

·     - trägt dazu bei, dass Belastungen der Schüler/innen verringert werden

·     - strebt Chancengleichheit an

 

 

Ich bin Ansprechpartnerin für:
• Schüler/innen
• Eltern
• Lehrer/innen

 

 

Für Schüler/innen…

 

-          bin ich da bei Schulschwierigkeiten und anderen Lebensfragen, bei Problemen im Elternhaus, mit Lehrer/innen und anderen Schüler/innen oder beim Übergang von der Schule in das Berufsleben.

 

 

Für Eltern...

 

-          bin ich Ansprechpartnerin bei Erziehungsfragen, bei Kontakten zur Schule und zu außerschulischen Hilfsangeboten und bei der Mitgestaltung des Lebensraumes Schule.

 

 

Für Lehrer...

biete ich auf Wunsch, sozialpädagogische Unterstützung für eine/n Schüler/in und oder die Klasse, Beratungs- und Fallgespräche und einen interdisziplinären fachlichen Austausc.

 

 

Mein Büro:

Im Fachraumflur, gegenüber vom Chemieraum

 

 

Meine Erreichbarkeit:

 

offene Sprechstunde im Rahmen des Schulbetriebs und nach Vereinbarung

 

Tel.: 05428-5039379