Wahlpflichtkurs Lego-Roboter

Im Wahlpflichtkurs "Lego-Roboter" werden Roboter für verschiedenste Aufgabenstellungen gebaut und programmiert. Die Steuerung des Roboters übernimmt ein programmierbarer Legobaustein (NXT). Neben den zur Fortbewegung des Roboters erforderlichen Antriebsmotoren können weitere Motoren z. B. zur Steuerung eines Roboterarms eingesetzt werden. Darüber hinaus kann ein Roboter mit verschiedenen Sensoren seine Umgebung erfassen und auf äußere Ereignisse reagieren. So können Lego-Roboter z.B. mit Licht-, Tast- und Schallsensoren ausgestattet werden.

Roboteraufgaben

Aufgabe zum Lichtsensor

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Kalibrierungsprogramm
NXT-G-Programm zur Kalibrierung des Lichtsensors.
Lichtsensor-Kalibrationsprogramm.zip
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Programm zur Kalibrierung des Lichtsensors als Pdf-Datei.
Lichtsensor-Kalibrationsprogramm.pdf
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Linie folgen
NXT-G-Programm zur Roboteraufgabe "Linie folgen".
Linie_folgen.zip
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Linie folgen
Roboteraufgabe "Linie folgen" als Pdf-Datei.
Linie_folgen.pdf
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Aufgabe zum Ultraschallsensor

Ball fangen

Der Roboter soll eine Ball einfangen und diesen zurück an die Startposition bringen.

 

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Ball fangen I
NXT-G-Programm zur Roboteraufgabe "Ball fangen".
Ball fangen I.zip
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Ball fangen I
Programm zur Roboteraufgabe "Ball fangen" als Pdf-Datei.
Ball fangen I.pdf
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Ball fangen II
NXT-G-Programm zur Roboteraufgabe "Ball fangen".
Ball fangen II.zip
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Ball fangen II
Programm zur Roboteraufgabe "Ball fangen" als Pdf-Datei.
Ball fangen II.pdf
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Hindernis ausweichen

Der Roboter soll mithilfe des Ultraschallsensor mögliche Hindernisse erkennen und diesen ausweichen.

 

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Hindernis ausweichen
NXT-G-Programm zur Roboteraufgabe "Hindernis ausweichen".
Hindernis ausweichen.zip
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Hindernis ausweichen
Programm zur Roboteraufgabe "Hindernis ausweichen" als Pdf-Datei.
Hindernis ausweichen.pdf
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Kollisionskurs

Hier folgen gleich mehrere baugleiche Roboter einer schwarzen Linie. Wo sich ihre Wege kreuzen, müssen die Roboter aufeinander warten, um eine Kollision zu vermeiden.

 

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Kollisionskurs
NXT-G-Programm zur Roboteraufgabe "Kollisionskurs".
Kollisionskurs.zip
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Kollisionskurs
Programm zur Roboteraufgabe "Kolisionskurs" als Pdf-Datei.
Kolllisionskurs.pdf
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Aufgabe zur Bluetooth-Steuerung

Dieser Roboter lässt sich über Bluetooth mit einem Smartphone steuern. Hierzu muss eine spezielle App auf dem Smartphone installiert sein. In den Roboter wurde das Zusatzmodul "I2C-Wavplayer" eingebaut, um Fahrgeräusche ausgegeben zu können. 

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Bluetoothsteuerung
NXT-G-Programm zur Steuerung des Roboters über Bluetooth. Das Programm benötigt den zusätzlichen Block "Text To Number".
Bluetooth-Steuerung.zip
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Bluetoothsteuerung
Steuerungsprogramm als Pdf-Datei.
Bluetooth-Steuerung.pdf
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Zusatzblock "Text To Number"
Zusätzlicher NXT-G-Block für die Bluetooth-Steuerung.
Text To Number.zip
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Bluetooth NXT Pad App
App für Smartphones mit Android Betriebssystem zur Steuerung des Roboters.
NXT Pad
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Bauanleitung NXT-Roboter "Race Car"
Bauanleitung Race Car.pdf
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Aufgabe zum Wavplayer

Hier muss der Roboter möglichst schnell einen Hindernisparcour bewältigen. Die dafür benötigte Zeit wird über zwei Lichtschranken gemessen. Der Roboter wird dabei über eine Infrarotfernbedienung gesteuert. Der Roboter kann Musik abspielen und sprechen. In den Roboter wurde dazu eine selbstgebaute Sprachausgabe eingebaut. Sprache und Musik werden auf einer SD-Karte gespeichert.

 

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Wavplayer Testprogramm
Programm zur Ansteuerung des Wavplayers über die I2C-Schnittstelle. Das Programm benötigt die zusätzlichen Blöcke I2C_Write und Display_Number.
NXT-G-Testprogramm.zip
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Wavplayer Testprogramm als Pdf-Datei
Testprogramm.pdf
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Zusatzblock "I2C_Write"
Zusätzlicher Block zur Ansteuerung von I2C-Sensoren.
IIC_Write.zip
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Zusatzblock "Display_Number"
Zusätzlicher Block zur Ausgabe von Werten auf dem NXT-Display.
DisplayNumber.zip
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Eigene Robotermodelle

RCX-Roboter "Ocean Odyssey"

Dieser Roboter wurde für einen Roboterwettbewerb der First Lego League mit dem Lego Robotics Invention System (RIS) gebaut. Der Roboter hat 3 Motoren und verfügt über 2 Tastsensoren, einen Lichtsensor sowie über einen Rotationssensor. Die besondere Fähigkeit dieses Roboters besteht darin, dass die Vorderräder über einen Hebelarm angehoben werden können. Dadruch kann der Roboter schnelle Wendemanöver vollziehen.

 

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Bauanleitung RCX-Roboter "Ocean Odyssey"
Erstellt mit dem Lego Design Documentation Publisher (LPub)
Roboter_Ocean_Odyssey.pdf
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Bauanleitung RCX-Roboter "Ocean Odyssey" als Lego Draw Datei
RCX-Roboter "Ocean Odyssey" als LDraw-Datei.
Roboter Ocean Odyssey.zip
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Der folgende Film zeigt den Roboter in Aktion. Der Roboter löst die Aufgaben im Finale des Roboterwettbewerbs deutlich schneller als der zweite Roboter und gewinnt damit das "Robotgame".

RCX-Roboter gewinnt das "Robotgame" beim Roboterwettbewerb

 

NXT-Roboter mit Lenkung

Dieser Roboter verwendet einen separaten Motor zur Lenkung. Er ist ausschließich aus Teilen des NXT-Basis-Sets (9797) gebaut.

 

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Bauanleitung NXT-Roboter mit Lenkung
Erstellt mit dem Lego Design Documentation Publisher (LPub).
Roboter mit Lenkung.pdf
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Bauanleitung NXT-Roboter mit Lenkung als Lego Draw Datei
Roboter mit Lenkung als LDraw-Datei.
Roboter mit Lenkung.zip
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Allrad-Roboter

Auch dieser Allrad-Roboter kann ausschließlich mit Teilen des NXT-Basis-Sets (9797) gebaut werden.

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Bauanleitung Allrad-Roboter
Erstellt mit dem Lego Design Documentation Publisher (LPub).
Allrad-Roboter.pdf
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Bauanleitung Allrad-Roboter als Lego Draw Datei
Allrad-Roboter als LDraw-Datei.
Allrad-Roboter.zip
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Allrad-Roboter für den Lego Digital-Designer
Bauanleitung als Lxf-Datei.
Allrad-Roboter.zip
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Fremde Robotermodelle

NXT-Roboter "Intelligent Car"

Inelligent Car     Quelle: www.nxt-code.com
Inelligent Car Quelle: www.nxt-code.com
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Bauanleitung NXT-Roboter "Intelligent Car"
intelligent_car.pdf
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Zusatzmodule

I2C-Wavplayer

I2C-Wavplayer (Bestückungsseite)
I2C-Wavplayer (Bestückungsseite)
I2C-Wavplayer (Lötseite)
I2C-Wavplayer (Lötseite)
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Wavplayer Quellcode
C-Quellcode zum Wavplayer für den Attiny85.
i2c_wavplayer.zip
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Wavplayer Eagle-Dateien
Schalt- und Bestückungplan zum Wavplayer im Eagle-Format.
Wavplayer-Plaene.zip
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Wavplayer Schaltplan
Schaltplan zum Wavplayer.
Wavplayer-Schaltplan.pdf
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Wavplayer Bestückungsplan
Bestückungsplan zum Wavplayer.
Wavplayer-Bestueckungsplan.pdf
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Sounddateien
Beispieldateien für die SD-Karte des Wavplayers.
Sounds.zip
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Audacity
Programm zur Bearbeitung von Audiodateien.
audacity-win-2.0.2.zip
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