Tag der offenen Tür 2019

Am 8. Februar 2019 öffnete die WFO ihre Türen. Interessierte und vorallem die zukünftigen Schüler der 4. Klassen konnten sich einen Überblick über das Angebot an der WFO verschaffen. Für ein erstes Kennenlernen der Räumlichkeiten wurden sie zunächst in Kleingruppen von Schülern der 10. Klasse durch die Schule geführt.

 

Anschließend folgte die Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Apeler, die musikalisch vom Musik-WPK der siebten und achten Klassen und dem Tanzsport-WPK der sechsten Klasse mit viel Stimmung begleitet wurde. Der folgende Schnupperunterricht in den Fächern Geschichte, Englisch, Französisch, Erdkunde, Biologie und Mathematik sollte den Viertklässlern einen ersten Eindruck vom Unterricht und den Fächern hier an der WFO vermitteln.

 

In den sich anschließenden Workshops zu den Bereichen Musik, Chemie, Textiles Gestalten, Werken, Hauswirtschaft und Buttons Gestalten konnten die Schüler einzelne Fachbereiche und Fachräume genauer kennenlernen.

 

Während der gesamten Zeit ermöglichten zahlreiche Informationsstände und Präsentationen Schülern und auch deren Eltern Einblicke in das Schulleben, das Lernen und Arbeiten an der WFO, die Schülervertretung, den Förderverein der Schule und den Verein Lesen-Schreiben-Rechnen zu nehmen. Über individuelle Angebote für Schüler mit einem Unterstützungsbedarf wurde durch das Förderschulteam informiert. Abgerundet wurde das Angebot durch die Verpflegung in der Cafeteria.