Schulentwicklung - Die SV gestaltet mit!

 

 

Schule muss gestaltet werden,

nicht nur vom Lehrerkollegium und von den Eltern,

sondern auch von denen,

für die die Schule "gemacht" ist,

von unseren Schülern und Schülerinnen!

 

Leitbild

Wann?              

Schuljahr 2015/2016

 

Was?                

Die Schüler/innen entwickelten in einer Gruppenarbeit Leitsatzideen, die unsere Wilhelm-Fredemann-Oberschule beschreiben (Stärken, Ziele, Wünsche). Diese wurden dann mit der Lehrerschaft und den Eltern abgestimmt.

 

 

Geschäftsordnung

Wann?              

Schuljahr 2015/2016

 

Was?                

Die Schüler/innen entwickelten in einer Gruppenarbeit unsere SV-Geschäfts-ordnung.  Diese beschreibt die Regelung der organisatorischen SV-Arbeit (Aufbau und Ablauf) auf Grundlage des Niedersächsischen Schulgesetzes.

Sie ist am 29.9.2015 in Kraft getreten.

 

 

Differenzierung

Wann?              

Schuljahr 2016/2017

 

Was?  

Die Schüler/innen entwickelten auf der Grundlage eines Lehrervorschlages ein eigenes Modell zur Differenzierung/ Kursbildung an unserer Schule. Die Ergebnisse stellten sie den Eltern und Lehrern in eine PowerPoint-Präsentation vor.

Nun werden ALLE GEMEINSAM einen Vorschlag zur Differenzierung an unserer WFO erarbeiten!

 

 

Ganztag

Wann?              

Schuljahr 2016/2017

 

Was?  

Die Schüler entwickelten auf einem Plakat Ideen, wie sie sich die Gestaltung des Ganztages vorstellen. Die Ergebnisse dieser spannenden Diskussion werden den Eltern und Lehrern ebenfalls zu gegebener Zeit vorgestellt. Zunächst soll es jetzt erst einmal um die Differenzierung gehen.