SV-Fahrt

Jedes Jahr fährt die SV für zwei Tage auf ein Seminar, das von den SV-Beratern vorbereitet und durchgeführt wird. Jeder und jede Klassenvertreter/in sollte an dieser Fahrt teilnehmen, da auf dieser Fahrt Grundlagen der SV-Arbeit thematisiert werden. Dabei bilden folgende Themen einen Schwerpunkt:

* Rechte und Pflichten der SV

* Ämterverteilung/ Wahlen

* Einführung in das Projektmanagement

* Aspekte der Schulentwicklung (z.B. Leitbild, Differenzierung, Ganztag)

* Rückblick auf und Planung von Aktionen

* Ideensammlung für das kommende Schuljahr

Zum Erarbeiten dieser Themen bzw. zum Nachlesen gibt es eine SV-Mappe, die den SV-Mitgliedern auf der Fahrt gegen einen Pfand von 5€ ausgeteilt und vor den Sommerferien wieder gegen Aushändigung des Pfands eingesammelt wird.

 

 

Nikolausaktion - Alle Jahre wieder ...

... kommt die Weihnachtszeit!

Die SV verteilt dann einen Schokoladennikolaus, an den persönliche Weihnachtsgrüße gebunden sind.

Und so geht es: Die Schüler können sich einen Weihnachtsgrußzettel kaufen und beschriften. Dieser wird dann durch die SV an einen Nikolaus gebunden und am 6. Dezember in den Klassen verteilt. Nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen nutzen diese Gelegenheit, um einem lieben Menschen z.B. einmal DANKE zu sagen...

 

 

SV-Shirts

Jedes Jahr auf der SV-Fahrt, seit nun mehr 4 Jahren, sorgt ein Teil der SV dafür, dass diese ein T-Shirt bekommt, das zu den unterschiedlichen Anlässen innerhalb des Schullebens getragen wird. Mal ist es blau, mal schwarz, ... aber immer mit unserem SV-Logo vorn auf der Brust und allen Namen der SV auf dem Rücken. Das Shirt ist für die SV-Mitglieder kostenlos, da sie es sich finanziell jedes Jahr neu erwirtschaftet. Hierbei unterstützt uns die Schulleiterin sowie der Förderverin mit einer Spende. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür!!!

 

 

"Tag der offenen Tür"

Jedes Jahr im Januar/ Februar gibt es bei uns den "Tag der offenen Tür", bei der sich alle in der Schulgemeinschaft Mitwirkenden vorstellen. So auch die SV! Diese hat ihren Stand und stellt dort ihre Projekte und Aktionen vor. Gern können Sie uns ansprechen und mal genauer nachfragen...

 

 

Projekttage

Jedes Jahr macht die SV Vorschläge für die Projekttage. So sind schon viele interessante, bunte, aufregende, spannende, herausfordernde Thementage entstanden...

 

- "Die Quelle des Lebens - Wasser"

- "Wilkommen in Deutschland - Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa"

- "Miteinander - Füreiander"

-  u.v.m.

 

 

"Wir helfen Flüchtlingen"

Die SV hat auf ihrer SV-Fahrt im Schuljahr 2015/2016 die zuvor in der Schul- und Dorfgemeinschaft gesammelte Spenden (Kleidung, Spielzeug, Geschirr u.v.m.) in der Flüchtlingsunterkunft in Bad Iburg persönlich abgegeben. Den asylsuchenden Flüchtlingen konnte auf Grund der großen und vielfältigen Hilfsbereitschaft sehr bei der Erstausstattung geholfen werden. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten!!! - Zeitungsartikel: Siehe unten!