Oberschule Neuenkirchen auf Skifahrt in Oberstaufen

Anfang Januar fuhren 33 SchülerInnen der Wilhelm-Fredemann-OberschuleMelle-Neuenkirchen mit ihren Lehrerinnen Marta Pohnke, Constance Guretzki und Anna-Lara Paul in die Region Oberstaufen, um dort eine Woche lang das Skifahren zu erlernen.

Ziel der Fahrt war es, eine unvergessliche Woche auf Skiern zu erleben. Durch die Corona-Pandemie war die Vorfreude auf die Reise umso größer – nicht nur auf Seite der SchülerInnen. Unterstützt wurden die drei Lehrerinnnen der WFO auf der Fahrt von zwei Studenten, sowie von Mia Wohnhas, die zur Zeit ein FSJ Sport an der Oberschule absolviert.

An der Fahrt nahmen hauptsächlich SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 teil, wobei auch einige AchtklässerInnen mit von der Partie waren. Die Gruppe umfasste daher nicht nur AnfängerInnen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, sondern auch einige Fortgeschrittene mit Skierfahrung. Deshalb wurden die TeilnehmerInnen nach Fähigkeit eingeteilt, um ganz individuell und in kleinen Gruppen das Skifahren zu erlernen, bzw. um ihre Fertigkeiten weiter auszubauen.

Auch wenn durch den milden Winter im Raum Oberstaufen nur wenig Schnee lag, ließen sich die Neuenkirchener dadurch nicht entmutigen. Während am ersten Tag der Schnee noch für ein Warmwerden auf Skiern am Übungshang im Tal reichte, fuhr die Gruppe die folgenden Tage in das höher gelegene und größere Skigebiet in Oberstdorf, das für seine Skisprungschanzen und Wintersportangebote international bekannt ist.

Am Ende konnten fast alle Kinder eine rund 2,7 Kilometer lange blaue Piste von der Bergspitze bis ins Tal sicher hinunterfahren. Die Fortgeschrittenen bewiesen in ihrer eigenen kleinen Gruppe ihr Können und konnten zahlreiche rote und schwarze Pisten im Gebiet erkunden. Die Fahrt begeistere alle TeilnehmerInnen gleichermaßen, die teilweise sogar zum ersten Mal in den Bergen waren.

Wer abends noch nicht völlig erschöpft von den sportlichen Höchstleistungen war, konnte an Frau Pohnkes kleinem Skigymnastikkurs teilnehmen oder sich dem Ausflug ins örtliche Schwimmbad anschließen. Die Reise diente letztendlich nicht nur sportlichen Zielen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt und das soziale Miteinander innerhalb der Gruppe. Nach den zwei Jahren, in denen durch die Corona-Pandemie keine Schulfahrten und damit auch keine Skifahrten möglich waren, war diese Reise für alle Beteiligten ein Highlight, das sie so schnell nicht vergessen werden.